Home
Bassgitarre
Bassanlage
Band
Termine
Audio
Bilder
Archiv
Über mich
Licht
Links
Impressum
     

 

Links:

Über mich

Der AnfanG

Im zarten Alter von 8 Jahren fing es mit dem Unterricht am Klavier und an der Orgel an. Mit dem Eintreten und Fortschreiten der Pubertät ging es mit der Musik dann erst so richtig los.

Überraschend schnell waren gleichgesinnte Mitstreiter gefunden und die erste richtige Band mit dem Namen CZAR gegründet. Und genau so schnell bemerkten wir, dass wir auch bei den Mädels mächtig Eindruck schinden konnten - hahaha !

In den 70er JahreN

In den 70er Jahren waren für die meisten meiner gleichaltrigen Zeitgenossen lediglich unsere regionalen "Tanzkapellen" das Maß aller Dinge.

Im Gegensatz dazu war ich bereits auf vielen großen Live-Konzerten und Rock-Festivals anzutreffen. Diese Erlebnisse haben mich als junger Musiker mächtig beeindruckt. Plötzlich wusste ich, was den Unterschied zu richtigen Profis ausmacht.

meine ersten Banderfahrungen

Nach meinen ersten Banderfahrungen an den Keyboards, lernte ich nebenbei, als Autodidakt, noch E-Bass. Von den tiefen Tönen fühlte ich mich schon immer angezogen, weshalb der Bass auch heute noch mein Hauptinstrument ist.

Neben den Instrumenten faszinierte mich schon immer der Gesang, speziell was den Background betrifft.

Turbulente Jahre

Das Foto links zeigt mich bei meiner Band STRASH im Jahre 1983. Hier sogar noch mit meinem Hoyer-Bass. Ich glaube, es war unser erster Auftritt in dieser Formation. Der Veranstaltungsort war Offenbach bei Landau.

Wie auch bei meiner ersten Band CZAR, spielten wir ausschließlich selbst komponierte Rocktitel. Das hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es aus kommerzieller Sicht kein Erfolg war.

TanzMucke

Obwohl ich mich eigentlich schon immer als Rockmusiker betrachte, habe ich mich nie geschäut, ab den frühen 80er Jahren auch Tanzmusik zu machen.

Irgendwie musste ich ja mein Hobby finanzieren !

Erstes Tonstudio

Mitte der 90er Jahre gründete ich, zusammen mit meinem guten Freund UWE DIENES, mein erstes eigenes Tonstudio.

Wir nannten uns BIG BANG MUSIC und konnten sogar kleine Erfolge erzielen.

Mehr Infos und einige Songs sind in meiner Rubrik Audio zu finden.

Homepage

Meine erste Homepage mit dem Namen mulitMANIA stellte ich im Jahre 2003 in das Netz. Damals eine sehr spannende Sache.

Die oben genannte Seite habe ich bis 2011 betrieben, bis ich sie dann in die heutige Homepage umwandelte.

Der Bereich Tontechnik

Gemeinsam mit Hubert Seelinger aus Rülzheim, erledigte ich in der Vergangenheit gelegentlich kleinere und mittlere Beschallungen.

Bedingt durch meine vielfältigen Aktivitäten fehlt mir heute leider die Zeit dazu.

Doch bei einigen Auftritten mit meiner Band ROLLING DICES und bei so manch einer Veranstalltung von ROCKGRIM E.V. steht uns "Hubbel" tatkräftig zur Seite.

Weltanschauung

Ich befasse mich gerne mit Wissenschaft, speziell der Quantenphysik, und bin dabei zur Erkenntnis gelangt, dass sich hinter unserem Dasein eine Realität verbirgt, welche sämtliche Vorstellungskraft sprengt.

Materie ist nicht das, was sie vorgibt zu sein. Alles ist Schwingung, und alles steht miteinander in Verbindung. Nicht die Materie formt den Geist, sondern der Geist die Materie. Oder frei nach dem renommierten Physiker Prof. Dr. Hans-Peter Dürr: "Eigentlich gibt es keine Materie ..."

Religionen stehe ich äußerst kritisch gegenüber, da sie freies Denken, wenn überhaupt, nur im Rahmen ihrer jeweils eigenen Dogmen zulassen. Dennoch bezeichne ich mich als einen hoch spirituellen Menschen, der sich jedoch für eine klare Trennung zwischen Staat und Religion einsetzt.

Mein Motto lautet: "Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Beruf und Sonstiges

So ganz nebenbei bin ich noch gelernter Mediafachmann, Industriekaufmann und Programmierer. Noch zu erwähnen sind meine Aktivitäten als engagierter Hobbyfotograf.

Link: FrechdachsBild

Aktuelle BanD

Von Dezember 2013 bis Dezember 2017 sorgte ich für die tiefen Töne bei der Band ROLLING DICES aus Karlsruhe. Doch ab 2018 bin ich dort "nur" noch für die Tontechnik zuständig.