Home
Bassgitarre
Bassanlage
Band
Termine
Audio
Bilder
Archiv
Über mich
Licht
Links
Impressum
     

 

Links:

Home

Willkommen im Rock & Pop Circus

Ich bin ein erfahrener Musiker und dies ist meine Homepage. Von guten Freunden werde ich auch "AC" genannt.

Ich mag Rockmusik, aber auch Funk, Soul oder Jazz. Mit populärem musikalischen Einheitsbrei kann ich nicht viel anfangen.

Ab 2018 bin ich nicht mehr als Musiker, sondern nur noch als Tontechniker unterwegs.

Die Hauptthemen auf dieser Seite:

  • Die Band "Rolling Dices"
  • Das Instrument E-Bass
  • Meine Ausrüstung
  • Kurze Reviews

Mein weiteres Hobby, das Fotografieren, wird zukünftig mit Sicherheit wieder mehr an Gewicht gewinnen.

So, das sollte als Einleitung reichen. Schaut euch hier einfach mal um. Es gibt einiges zu entdecken.

Mit den bässten Grüßen ...


News

Rolling Dices - Was lange währt wird endlich ...

(15.01.2018)Nach wochenlangen Auditionen sind wir wieder komplett. Es war schwer und manchmal auch schmerzhaft eine Entscheidung für die adäquaten Nachfolger von Sascha und Achim zu treffen. Nun ist es aber vollbracht und der Kopf ist wieder frei für neue Songs und Aufgaben. Die Planungen für 2018 laufen bereits, aber neue Songs und Ideen benötigen Zeit. Wir geben alles um schnellstmöglich mit euch zusammen die Membranen zum Glühen zu bringen.

Den ersten Termin für 2018 dürfen wir auch schon vermelden. Außerdem werden wir unsere Homepage Stück für Stück aktualisieren, um unsere neuen Bandmitglieder in das verdiente Licht zu rücken. Doch das Proben hat zunächst Vorrang.

Mehr Infos: Rolling Dices

Rolling Dices - Bilder Halloween in Spöck

(17.11.2017)Sorry, dass es mit diesen Fotos so lange gedauert hat, doch ein massives Computerproblem machte es mir unmöglich, diese Seite zu aktualisieren.

Es war ein gelungener Abschluss für Sascha & mich, wie er hätte nicht besser sein können. Und es war, wieder einmal, die Hölle los. Danke an alle die dort waren, an Rosie und ihr Team und zuletzt noch an Hase für die Fotos, obwohl nicht alle Bilder in dieser Galerie von ihm stammen.

Zu den Fotos: Hier klicken!

Rolling Dices - Mein Ausstieg aus der Band

(07.11.2017)Meine Zeit als Bassist bei den Rolling Dices ist zu Ende. Ich werde die Band aber weiterhin unterstützen. Die Homepage wird auch in Zukunft von mir gepflegt werden. Außerdem übernehme ich, zumindest bei kleineren Gigs, die Funktion des Tontechnikers. Eine Aufgabe, die mir nicht fremd ist.

Für die Band stellt der Ausstieg von Sascha und mir selbstverständlich eine große Zäsur dar. Da gibt es nichts zu beschönigen. Doch es gibt viele kleine Umstände, privater wie gesundheitlicher Art, die mich in ihrer Summe zu dieser Entscheidung gezwungen haben. Ich spüre, dass die Kraft in mir zusehends nachlässt. Die Grenzen meiner Belastbarkeit möchte ich nicht länger überschreiten, zumal mir auch mein Körper deutliche Warnzeichen sendet.

Wie oft schon habe ich, in meiner mehr als vier Jahrzehnten andauernden Musikerlaufbahn, mein Privatleben den Bedürfnissen meiner jeweiligen Band untergeordnet? Vielleicht zu oft? Ich lasse diese Frage einfach mal offen, da am Vergangenen eh nichts mehr zu ändern ist. Echtes "Teamplay" scheint ebenfalls etwas aus der Mode gekommen zu sein. Die Realität unserer Gesellschaft spiegelt sich auch in Bands wider. Handeln geschieht viel zu oft aus einer reinen Ich-Perspektive heraus, ohne den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu werfen.

Es sind neue Herausforderungen für mich entstanden. Herausforderungen im familiären Umfeld, die ich mir wahrlich nicht gewünscht habe, denen ich mich aber in aller Konsequenz stelle. Da ich in den letzten Jahren immer nach der Devise "richtig oder gar nicht" handelte, ist es nun an der Zeit, meiner Band "Adieu" zuzurufen. Ein "bisschen" Rolling Dices geht halt nicht.

Ich nehme die Zukunft an, egal wie sie daher kommt. Alles was geschieht, wird richtig sein. Mein Herz wird mir den Weg zeigen.

Danke an meine Band für die aufregende Zeit, die ich gemeinsam mit euch erleben durfte. Es war mir eine Ehre!

Rolling Dices - Sascha verlässt die Band

(05.09.2017)Die Entscheidung von Sascha, unsere Band Ende des Jahres zu verlassen, war uns intern schon länger bekannt. Unser gemeinsamer Weg endet jedoch weder im Streit, noch im Groll. Sascha benötigt einfach mehr Zeit für sein Privatleben. Wir akzeptieren seinen Entschluss.

Wie auch immer, für uns als Band ist dies auf jeden Fall ein großer Verlust. Nicht nur gesanglich, sondern auch menschlich. Am 31. Oktober 2017 (Halloween) wird unser letzter offizieller gemeinsamer Auftritt mit Sascha stattfinden. Wir möchten ihn, im Adler in Spöck, mit Hochachtung gebührend verabschieden.

Das ist aber noch nicht alles. Das Personalkarussell wird sich weiter drehen. Es wird noch mehr Veränderungen geben. Mehr Infos folgen zeitnah.

Mehr Infos: Rolling Dices

Rolling Dices - Voranzeige Harley Oktoberfest

(28.08.2017)Am 30. September 2017 sind wir bei einem Motorradclub zu Gast. Geboten wird nicht nur unsere Musik, sondern auch einige kleine Überraschungen für Erwachsene. Lasst euch einfach mal überraschen!

Erlichseehalle 68794 Oberhausen bei Karlsruhe/Waghäusel Beginn ca. 21:00 Uhr

(Änderungen vorbehalten)

Mehr Infos: Rolling Dices

Rolling Dices - Nachlese Pfinzrock 2017

(24.07.2017)Wir gratulieren der Rosi und ihrem Team zum ersten "Pfinz Rock Open Air". So ein Festival auf die Beine zu stellen, dafür braucht man schon mächtig Eier. Chapeau!

Wir hatten verdammt viel Spaß auf der Bühne. Und diese dann auch noch mit den Heavy Rockern von Lamettica zu teilen, war für uns schon etwas ganz Besonderes.

Auch wenn an diesem Wochenende parallel "Das Fest" in Karlsruhe stattfand, wussten die Freunde der gepflegten Rockmusik genau, wo die Musik spielt: Nämlich in Spöck! Alles absolut stressfrei. Kein Gedränge und keine langen Schlangen an den Verkaufsständen. Dazu eine ordentliche Portion starker Livemusik. Der Wetter-Rock-Gott war ebenfalls gut drauf und das Publikum der absolute Hammer! Danke an euch alle!

"Pfinz Rock" wird weiter gehen, da sind wir uns sicher. Und wer weiß, vielleicht sind wir wieder mal am Start, wenn es heißt: Pfinz Rock in Spöck!

Foto: Ralf Boohn

Mehr Infos: Rolling Dices

Rolling Dices - Voranzeige Pfinzrock 2017

(05.07.2017)Es ist das erste Open Air Festival in Spöck. Direkt neben der Spechaahalle. Organisator ist die Rosie vom "Adler" in Spöck.

Wir sind stolz darauf, mit dabei sein zu dürfen. Das Festival wird am Freitag den 21. und am Samstag den 22. Juli stattfinden. Wir werden am Samstag Abend um 20:00 Uhr unser Bestes geben.

Mehr Infos: Rolling Dices

Rolling Dices - Nachlese Lakeside 2017

(03.07.2017)Ja, wir wissen, dass man am Wetter nichts ändern kann. Wir wissen aber auch, dass der Veranstalter (Vereine aus Jockgrim, unter Federführung von Rockgrim e.V.) im Vorfeld viel Zeit und verdammt viel Kraft in Lakeside 2017 investiert hat. Um so bedauerlicher ist es, wenn dann gerade an diesem Tag, und nur an diesem einen Tag, das mieseste Wetter vorherrscht, dass es in den letzten 6 Wochen gab. Eigentlich ein Super-Gau, da doch viele Besucher ausbleiben und der Veranstalter auf seinen Kosten sitzen bleibt. Traurig ist das schon!

Trotz den Widrigkeiten, mit Regen und Windböen, kippte die Stimmung bei den vielen freiwilligen Helfer, ja sogar bei den Besuchern, nie um. "Jetzt erst recht" konnten wir von vielen Seiten vernehmen. Respekt vor dieser Einstellung! Für uns war es erstaunlich, dass dann doch noch recht "viele" Besucher (relativ - in Anbetracht des Wetters) den Weg an den Baggersee in Jockgrim fanden. Wir möchten uns deshalb bei allen Gästen, Freunden und Fans recht herzlich bedanken. Ihr habt treu bis zu unserem späten Auftritt ausgeharrt und dem Wetter getrotzt. Danke, danke, danke! Ihr wart für uns die Sonne, die wir so sehnlichst vermisst hatten. Eure Begeisterung hat uns mitgerissen. Wir spielten deshalb, nahezu in Bestform, recht erfolgreich gegen das Aufflackern schlechter Laune an. Gemeinsam mit euch!

Zum Schluss auch noch ein extra Dankeschön an den Verein Rockgrim e.V., der uns das Vertrauen schenkte, als Headliner ganz zum Schluss zu spielen. Auch die Tontechnik machte einen überdurchschnittlich guten Job. Lobenswert! Für uns wird es, trotz dem schlechten Wetter, ein unvergessliches Event bleiben.

Das obige Foto stammt von Andreas Kunz aus Jockgrim. Danke dir Andreas.

Mehr Infos: Rolling Dices

Noch mehr Meldungen ...

Wenn ihr noch mehr Meldungen lesen wollt, könnt ihr auf das Bild oben, oder HIER klicken. Ihr werdet dann auf meine Seite Archiv weitergeleitet. Dort findet ihr sämtliche Einträge, nach Datum und Jahr sortiert.